banner

Dec 02, 2023

Pressemitteilung: ITA nutzt Airbus Airframe Services für A350-Kabinen-UpgradeRunway Girl

ITA Airways hat mit Airbus Services einen Kabinen-Nachrüstvertrag zur Modernisierung seiner sechs A350-900 unterzeichnet. Das Hauptmerkmal des Upgrades ist die Installation eines brandneuen Abschnitts der Premium Economy (PY)-Klasse in der Kabine. Der Abschluss des Projekts und die erneute Auslieferung der sechs modernisierten Flugzeuge wird für Mitte 2024 erwartet.

Airbus stellt alle Service Bulletins (SBs) zur Verfügung, einschließlich technischer Zeichnungen, der für die komplette Kabine erforderlichen Bausätze und technischen Support bei der Umsetzung der Lösung. Airbus stellt dem Kunden seine Vor-Ort-Expertise und Unterstützung zur Verfügung, um ihn bei der Implementierung seines ersten Schiffssatzes zu begleiten.

Alessio Leone, Head of Camo Operations bei ITA Airways, sagt: „Wir haben Airbus Services aufgrund seiner OEM-Expertise, seines technischen Fachwissens, seines Projektmanagements und seines Lieferkettenmanagements ausgewählt. Dieses Projekt unterstreicht auch die Bedeutung des Airbus A350 für uns.“ in unserer Großraumflottenstrategie und der Harmonisierung dieser A350 mit den brandneuen A330neos, die in unsere Flotte aufgenommen werden. Beide Flugzeugtypen werden eine Vier-Klassen-Konfiguration bieten: Business, Premium Economy, Comfort Economy und Economy.“

Charbel Youzkatli, Head of Europe Commercial Services bei Airbus, sagt: „Da unsere Airline-Kunden die zunehmende Beliebtheit der Premium Economy bei den Passagieren erkennen, freut sich Airbus, dazu beitragen zu können, dass ihre Airbus-Flugzeuge diese sich verändernden Kundenerwartungen weiterhin erfüllen.“ Er fügt hinzu: „Wir freuen uns daher sehr, Teil dieses strategischen Projekts mit ITA Airways zu sein und dazu beizutragen, das Passagiererlebnis aufrechtzuerhalten, das ITA Airways präsentiert.“

Bei der Installation der neuen PY-Klasse wird ein Teil der „3-3-3“-Sitze in der Economy Class (Y) mit neun Sitzreihen durch „2-4-2“-Sitze in der Premium Economy (PY) mit acht Sitzen nebeneinander ersetzt. PY erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da es den Fluggesellschaften Vorteile beim Yield-Management bietet und gleichzeitig die Kosten für Geschäftsreisende senkt.

Neben der Installation der neuen Sitze umfasst der Umfang der Modernisierung auch den damit verbundenen Einbau einer zusätzlichen Kombüse (einschließlich Schnittstellen, Strukturschienen, Bodenplatten usw.), Klassentrennwänden, Anpassung von Staufächern über Kopf, Teppichen, Sitzschienen und Verkabelung für den Innenbereich -Sitzstromversorgung und IFE, neue Beleuchtungszonierung. Darüber hinaus werden die Passagierserviceeinheiten (PSUs) neu konfiguriert, einschließlich Sauerstoff, Leselampen und Belüftung. Airbus wird außerdem die notwendigen technischen Lastberechnungen für das neue Layout durchführen und die Handbücher zu Gewicht und Balance des Flugzeugs aktualisieren.

Das vorgestellte Bild stammt von Airbus

AKTIE